Portrait of woman with long curly beautiful ginger hair.

5 Tipps für eure perfekte Föhnfrisur

Habt ihr schon wieder einen bad hair day? Wir helfen euch dabei, dass jeder Tag nur noch ein good hair day wird. Eigentlich beginnt die perfekte Föhnfrisur schon unter der Dusche! Warum, erklären wir euch hier!

  1. Tipp:

Die Pflege- und Shampoo-Reihe, die ihr verwendet, entscheidet darüber, ob euer Haar geschmeidig und glanzvoll erscheint, oder aber strohig und matt. Unsere empfohlene Pflegeserie für strohiges und mattes Haar ist die Wella Color Save Reihe. Sie schütz mit ihrer UV-Technologie vor Schäden durch UV-Strahlung. Zusätzlich schütz das Olivenblattextrakt und die 3D-Technologie, die extra für diese Produktserie erstellt wurde, vor dem Ausbleichen der Farbe. Die 3D Technologie kann man sich wie einen extra Filter vorstellen, der sich um das Haar legt und vor äußeren Einflüssen schütz. Wichtig wäre es, eine auf deine Bedürfnisse abgestimmte und einheitliche Systempflege zu setzen. Entscheide dich für die von uns empfohlene Serie. Hier sind alle Pflege- und Inhaltsstoffe perfekt aufeinander abgestimmt. So entfaltet sich auch die maximale Wirkung.

  1. Tipp:

Als nächster Schritt verwendet man einen Hitzeschutz mit integrierter Pflege. Wir empfehlen euch Color Wow Coconut Cocktail. Zur hervorragenden Pflege gibt es noch einen großartigen Duft obendrauf.

Es könnte euch die Frage durch den Kopf schwirren, ob eine Pflege unbedingt notwendig ist. Die Antwort ist, JAAAAA! Ich will euch auch sagen, warum. Die Haare haben eine Schuppenschicht, das ist die äußerste Schicht des Haares. Wie man im Namen schon erraten kann, sind mehrere Schuppenzellen aufeinandergelegt. Diese halten mit einer kittartigen Substanz zusammen. Sie kleben quasi aneinander. Wenn sich dieser Kitt zu sehr löst, werden eure Haare dadurch spröde und stehen ab. Also, ohne Kitt habt ihr sprödes abstehendes Haar. Ein Hitzeschutzspray schütz die Schuppenschicht und den Kitt. Deshalb ist es ein Muss!

  1. Tipp:

Verwende Schaumfestiger! Wir wollen ja eine standhafte Föhnfrisur als Ergebnis.

Vor dem Föhnen ist es daher wichtig einen Schaumfestiger ins Haar einzuarbeiten. Hierzu verwenden wir einem Kamm, so gelangt der Schaumfestiger ins Haar und nicht auf die Kopfhaut. Wir vermeiden so, dass die Kopfhaut grundlos austrocknet und bleibt unempfindlicher gegen Reizungen. Außerdem dosierst du so auch den Schaum sparsamer. Ich würde euch Eimi Extra Volume Schaumfestiger von Wella empfehlen. Er ist extra stark, damit die Frisur auch wie oben erwähnt Stand hat. So schützt du dein Haar nochmals vor den nachfolgenden Anwendungen mit Hitzegeräten. Auf diese Weise kannst du problemlos viel Volumen aufbauen. Je nach Haarlänge und Haardichte reicht die Menge des Schaumfestigers von einer Golfballgröße bis zur Tennisballgröße aus.

  1. Tipp:

Jetzt trocknen wir die Haare vor. Halte dabei den Föhn mit dem Luftstrahl senkrecht nach unten und föhne so in Richtung der Schuppenschicht, dadurch stehen die Haare nicht ab.

Wenn ihr merkt, dass das Haar handtuchtrocken ist, teilt ihr die Haare in hufeisenförmige Passes ab, waagerecht von Ohr zu Ohr. Achtet darauf, dass hier wieder je nach Haarlänge und -dichte abgeteilt wird von ca. 2,5 cm bis 5 cm.

5.Tipp:

Die Wahl der optimalen Rundbürste. Der Durchmesser einer Rundbürste sollte genauso breit sein wie das Passe. Die perfekte Rundbürste ist eine Keramikbürste mit antistatischen Borsten. Durch die Keramikbeschichtung der Rundbürste wird die Wärme des Föhns gleichmäßig und schnell über den gesamten Bürstenkörper geleitet, für schnelles, schonendes Föhnen und Glätten der Haare. Die antistatischen und ionisierenden Nylon-Borsten verhindern die elektrische Aufladung des Haares beim Föhnen. Unser Favorit ist die Olivia Garden NanoThermic Rundbürste. Ebenso bei uns erhältlich.

Eigentlich kann jetzt nichts mehr schieflaufen. Ein paar handwerkliche Tricks, um ein besseres Ergebnis zu erzielen gibt es aber noch:

  • Am Oberkopf / Stirnmotiv müsst ihr ein 5 cm breites Passe abteilen. Dieses verläuft ungefähr von der Geheimratsecke zur Geheimratsecke. Bei diesem Passe setzt ihr die Rundbürste am Haaransatz an und föhnt die Haare weg vom Gesicht, in einer U-Form nach oben. Dass macht ihr mit dem ersten Passe der Gesichtskontur.
  • Die restlichen Haare teilt ihr wie zuvor je nach Rundbürstendurchmesser und föhnt die Haare ohne Scheitel. Das bedeutet, man föhnt die Haare einmal nach links und nach rechts, dabei muss man aber immer beachten, dass man die Abteilung fest in der Rundbürste hat, so wird mehr Volumen erzielt.
  • Am Hinterkopf föhnt man das letzte Passe nicht wie üblich. Die meisten Menschen haben leider einen Wirbel am Hinterkopf. Ihr müsst daher die Rundbürste waagerecht in die Abteilung einsetzten und nach vorne gezogen einen Halbkreis föhnen. Das Passe könnt ihr für einen besseren Halt auf einen Volumenwickler einrollen, abknipsen, mit Haarspray fixieren und danach das Passe am besten auskühlen lassen.
  • Wenn ihr merkt, dass immer noch kleine Haare abstehen, kannst du sie mit einem Sprühconditioner vertuschen. Perfekt wäre hierzu die Color Save BI-Phase von Wella. Als erstes musst du das Produkt aufschütteln da es sich um eine zwei Phasen Pflege handelt. Danach sprühst du dir zwei- bis drei- mal in beide Hände und fährst vorsichtig über die abstehenden Haare. Falls du zu viel Produkt ins Haar gegeben hast und es dadurch feucht geworden ist, kannst du kurz noch mal grob mit der Rundbürste über das Haar föhnen.

So, für eure Fragen, könnt ihr uns gerne auf Instagram Haargalerie.Fellbach oder auf WhatsApp unter 0711 30 55 900 schreiben. Alle Produkte kannst du ebenfalls bei uns im Salon erwerben. Wir freuen uns auf dich.

Dein Haargalerie Team

Tags: No tags

Comments are closed.